Pokalsieger des Rechthabens

Ob Du glaubst, Du schaffst es, oder ob Du glaubst, Du schaffst es nicht - Du hast auf jeden Fall Recht.

(Henry Ford)

 

Du liest des Öfteren meine Blogs und findest das eventuell durchaus auch immer wieder ganz nett, was ich da so zum Besten gebe.

Andererseits würdest Du aber doch durchaus gerne mal klarstellen, warum das, was ich da so schreibe plus all die Fragen, die ich noch dazu so gerne mit auf den Weg gebe, im täglichen Leben und vor allem bei Dir im speziellen mal so gar nicht passen, funktionieren und umsetzbar sind ?

Du hörst mich oder wen auch immer zu einem Thema wie z.B. Selbstbestimmtheit sprechen und fühlst Dich dabei leidlich unterhalten.

Doch im Prinzip siehst Du das alles, was da so „gepredigt“ wird, als mal sowas von gar nicht praktikabel und überhaupt, wenn das alles so einfach wäre, mit all dieser Transformation, Veränderung und den ganzen Zielen !

Schließlich hat doch niemand auch nur einen Schimmer Ahnung, was da in Deinem speziellen Fall ganz vertrackt anders läuft und außerdem gibt es da ja sowas wie Theorie, Praxis und überhaupt richtiges Leben !

Zu gerne würdest Du jetzt in tief in die ganzen Details gehen, warum das alles so ist, warum, wenn überhaupt, vielleicht bei ein paar ganz wenigen Anderen solche Dinge funktionieren, aber eben nicht bei Dir und Deinen speziellen Rahmenbedingungen.

 

Hoppla !

Jetzt enttäusche ich Dich an dieser Stelle höchstwahrscheinlich total, denn ich steige jetzt nicht in einen verbalen Infight mit ein, sondern sage einfach nur:

 

Du hast gewonnen !

Ich erkläre Dich zum Sieger dieser noch gar nicht richtig begonnenen Unterhaltung !

und… (Trommelwirbel)

 

ich möchte Dir gleichzeitig eine Trophäe überreichen:

Den Pokal des Rechthabens !

 

Denn wie schon Henry Ford so treffend erkannte:

Du hast auf jeden Fall Recht !

 

Doch jetzt mal ganz ehrlich:

Wie fühlt sich dieser Titelgewinn an ?

Motivierend ?

Gibt es einen Adrenalinschub, wenn Du so einen Pokal in Verbindung mit solidarischem Kopfnicken oder emotionaler Bestätigung Gleichgesinnter genauso häufig abräumst, wie beispielsweise der FC Bayern München die Meisterschale ?

Erinnert er nicht eher an die Goldene Himbeere, welche in Hollywood jährlich als peinliches  Gegenstück zum Oscar verliehen wird und zwar für die dilettantischste schauspielerische Leistung ?

                                              

Für den Fall, dass der unterbewusste Wirbeltierhirnanteil jetzt ganz schnell wieder „logische“ Gründe und Argumente nachlegen möchte, warum das alles nun mal so ist – lass alternativ dazu mal den Gedanken hochploppen, was Dir sämtliches Recht haben bisher geholfen hat und vor allem: wie weit es Dich gebracht hat ?

Wäre es doch zumindest einen Hauch von denkbar, so ein Rechthaben mal wenigstens ein bisschen in Frage zu stellen ?

 

Ich wünsche Dir beim Lesen und Nachdenken über diese Fragen einfach die Antworten, welche Dich über kurz oder lang weder für eine Goldene Himbeere, noch den besagten Pokal, sondern für Deine ganz persönlichen Oscar qualifizieren !

 

Zum Schluss bitte ich Dich einfach, die vielleicht spannendste Frage mit Deinem eigenen Favoriten zu ergänzen:

 

Will ich Recht haben oder will ich ……………………………….. ?