Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
(Willy Brandt)
Bald soll angeblich zumindest in ersten Schritten der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Für viele Kinder, vielleicht auch für Deine, ein kleiner erster Schritt zurück in einen Hauch von Normalität nach wochenlangem virtuellen Unterricht und Hausaufgaben.
Doch mir geht es weniger darum, wie fleißig die Kids waren, denn die letzten Wochen bescherten uns allen genug eigene Hausaufgaben und es wäre doch mal spannend, zu reflektieren, wie fleißig
und effektiv wir selbst dabei waren !
Zwei Sachen kamen zuletzt gehäuft:
Viele von uns hatten plötzlich viel mehr Zeit also sonst !
Es potenzierten sich die Krise-als-Chance-Artikel !
Zu dem Thema Krise als Chance wird momentan viel gepostet, schlau zitiert und auch viel angeboten. Und es ist auch meine Passion und Herzensaufgabe, Dich dafür auszurichten und mit Dir daran
zu feilen, in und nach dieser Zeit Deine Themen und Dein Wachstum ins Licht und voran zu bringen.
Doch auch wenn es für das Sammeln von Followern und Likes dienlicher wäre, hier ungefiltert mit ins "Du-kannst-nach-der-Krise-alles-schaffen-Boot" zu gehen, geht es mir doch darum, das Thema
mit mehr Tiefe und gründlich anzuschauen.
Der von mir so verehrte Boris Grundl schrieb einmal sinngemäß:
Eine Krise ist ein Problem, welches sich mehrfach zur Lösung angetragen hat und dabei stetig und teilweise mutwillig übersehen wurde !
Die Welt, jedes Land und nahezu jeder Bereich darf sich die Frage stellen, wo man auf Durchzug gestellt hatte, als Probleme immer wieder auf die verschiedensten Weisen an die Türen klopften
oder „ Hallo, hier bin ich - bitte beachte mich ! “ gerufen haben.
Doch wir halten es ganz nach Reinhold Niebuhr und legen unseren Fokus darauf, Dinge anzugehen, die wir beeinflussen können, die unser Thema, unser Wachstum, unsere Zukunft sind, anstatt unsere Energie auf fremden Baustellen zu verpulvern. Deshalb sollte es in diesen Wochen UNSERE Hausaufgabe gewesen sein, zu prüfen, welchem Problem WIR in der Vergangenheit vielleicht zu oft die Türe vor der Nase zugeschlagen oder zu wenig Respekt, Demut und Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Und wenn sich irgendwann mal doch wieder sogenannter Alltag breit machen sollte: würden wir es womöglich weiter ignorieren, weg schicken und sagen, dass wir gerade keine Zeit und Besseres zu
tun haben ?
Oder haben wir unsere Hausaufgaben gemacht ?
Im Zuge dieses Hausaufgaben-Checks möchte ich Dich mal wieder auf ein paar Fragen einladen. Ich kenne zwar die Fächer nicht, in welchen Du Deine Hausaufgaben hast, doch ich weiß, dass Du Deine besten Antworten dazu eh ur selbst geben kannst:
Möchte ich hinterher 1:1 so weiter machen ?
Möchte ich besser weiter das machen, was alle machen ?
Habe ich für mich Veränderungsbedarf entdeckt ?
Möchte ich etwas anders oder gar ganz neu machen ?
Bin ich neugierig auf weniger ausgetretene Pfade in manchen Bereichen ?
Nicht aus purem "Anders" oder purem "Dagegen", sondern weil Du die Zeit endlich mal für Deine Hausaufgaben nutzen konntest und spüren durftest, was immer wieder anklopfte und von Dir ignoriert wurde.
Ich habe zwar keine Glaskugel, in welche ich über den 4. Mai hinaus blicken kann, doch hoffe ich, baldmöglichst mit den Zielwege-Wanderungen starten zu können. Ob alleine oder (irgendwann hoffentlich auch wieder) in Gruppen bis 5 Personen werden wir gemeinsam die inspirierende Power der Natur nutzen um Deine eigensten, innigsten Themen und Wünsche für Deine weiteren Wege und Ziele mal aus neuen Perspektiven anzugehen und damit auf die linke Spur rüber zu wechseln !
Für heute wünsche ich Euch einfach nur weiteres Gesund bleiben und bei allem, was sich da gerade abspielt zum Trotz, einen klaren, konstruktiven Fokus !
Und weil ich das Gefühl habe, dass Ihr Eure Hausaufgaben sehr gut gemacht habt, gibt es nicht nur ein Sternchen drunter, sondern auch noch den Absacker wieder aufs Haus !